"Geschichtliches"

Im Jahr 2004 feierten die Bürger mit großem Engagement das 1200-jährige Bestehen der Gemeinde Haag an der Amper. Zu diesem besonderen Jubiläum organisierten Brigitte Leitl, Karin Diederichsen und Katharina Aurich eine Ausstellung im Rathaus über die jüngere Haager Geschichte. Sie befragten ältere Bürger und dokumentierten die Geschichte der wichtigsten Anwesen. Die Organisatorinnen empfanden diese intensive Zusammenarbeit und vor allem auch die Bereitschaft vieler älterer Bürger, mit ihren Erinnerungen und Leihgaben alter Gebrauchsgegenstände an dieser Ausstellung mitzuwirken, als sehr bereichernd. Damit war der Grundstein für die spätere Gründung des Kulturvereins gelegt und es entstand die Idee, auch nach dem Jubiläumsjahr in der Gemeinde kulturelle Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Eine rein private Initiative konnte aus rechtlichen und finanziellen Gründen auf Dauer nicht der Rahmen für ein solches Engagement sein. Aus diesem Grund wurde im Oktober 2005 von Brigitte Leitl (1. Vorsitzende), Christiane Brandhoff (2. Vorsitzende), Stefan Brandhoff (Kassier) Katharina Aurich (Schriftführung), Helmut Leitl (Beisitzer) und Karin Diederichsen (Beisitzer) der „Kulturverein Haag“ gegründet. An der Gründungsveranstaltung im Ausstellungsraum des Rathauses beteiligten sich zahlreiche Künstler aus Haag und für viele Gäste war diese Vielfalt künstlerischer Aktivitäten eine echte Überraschung.

Vereinskonzept

Ziel des Vereins ist, in der Gemeinde Haag Schnittstelle im Kulturbereich zu sein. Dazu gehören zum Beispiel die bildende Kunst und Musik. Der Begriff „Kultur“ ist offen, um als Vereinsinhalt ein breites Spektrum an Aktivitäten zu ermöglichen.

Vorstand

Zu Beginn übernahm Brigitte Leitl, gebürtige Haagerin, den 1. Vorsitz. Sie führte den Verein bis zum Frühjahr 2010 und wurde dann von Christiane Brandhoff abgelöst, die die Gemeinde jedoch berufsbedingt Ende 2010 verließ. Die Mitglieder des Vereins wählten im Frühjahr 2011 Elisabeth Haunschild (Haag) zur ersten und Corinna Steinecke (Zolling) zur zweiten Vorsitzenden.

Aktivitäten

Im Verlauf der noch jungen Vereinsgeschichte haben sich einige Schwerpunkte herausgebildet. Dazu gehören zum Einen die Organisation von Konzerten, wie das Adventskonzert, das bereits seit 2005 jedes Jahr im Rahmen des Haager Christkindlmarktes veranstaltet wird. Im Sommer steht dann seit einigen Jahren das Open-Air-Konzert am Haager Weiher auf dem Programm, im Herbst ging die Rocknacht im Sportheim bereits zum dritten Mal über die Bühne. Außerdem werden jedes Jahr unterschiedliche Aktionen durchgeführt, wie z.B. Lesungen von Mundart-Schriftstellern, ein Aktionstag für Kindergartenkinder zur Geschichte des Haager Schlosses, „Kult-Touren“, vom Kulturverein organisierte Fahrten zu Ausstellungen oder Theateraufführungen oder eine Ausstellung im Rathaus mit Bildern, Collagen und Objekten von Haager Kindern. Ein fester Bestandteil für die Kulturvereinsmitglieder ist jedes Jahr eine Fahrt für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde.

Wir freuen uns über jede Anregung für neue Aktivitäten!